Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen Melanie P.-Wiechert (nachfolgend „Anbieterin“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) hinsichtlich aller Coaching-, Beratungs- und Trainingsleistungen – insbesondere Programmen, Workshops, Online- und Präsenzterminen.
(2) Coaching, Consulting und Training im Sinne dieser AGB bezeichnen individuelle Beratungs- und Umsetzungsleistungen, in denen Entscheidungen und Problemlösungen der Kunden begleitet werden und die auf die Entwicklung unternehmerischer Strategien und Prozesse oder persönlicher Eigenschaften des Kunden abzielen.
(3) Die Leistungen der Anbieterin richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Verbraucher (§ 13 BGB) sind von der Buchung ausgeschlossen. Maßgeblich ist, dass der Kunde die Leistungen zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken bucht.
(4) Es handelt sich nicht um Fernunterricht im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG). Die Leistungen bestehen aus individuellen Live-Sessions, strategischen Beratungen und interaktiven Umsetzungsbegleitungen ohne systematische Lernerfolgskontrolle oder standardisierte Unterrichtsstruktur.
(5) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Textform.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande – persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über Online-Kommunikationsmittel.
(2) Angebote der Anbieterin sind grundsätzlich freibleibend. Eine Annahme gilt als erfolgt, sobald der Kunde schriftlich, in Textform, fernmündlich oder durch schlüssiges Verhalten (z. B. Zahlung) zustimmt.
(3) Der Kunde bestätigt mit der Annahme ausdrücklich, den Vertrag zu beruflichen Zwecken zu schließen. Ein Widerrufsrecht nach § 355 BGB besteht daher nicht.
(4) Sollte der Kunde entgegen dieser Erklärung als Verbraucher handeln, gilt: Die Leistung beginnt erst nach ausdrücklicher Zustimmung zum vorzeitigen Beginn und unter Hinweis auf den Verlust des Widerrufsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung.
§ 3 Preise und Zahlung
(1) Die Preise der Anbieterin verstehen sich als Nettopreise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Nicht enthalten sind Anreise-, Verpflegungs- oder bei Online-Inhalten etwaige Verbindungskosten des Teilnehmers.
(2) Die Vergütung ist im Voraus und in voller Höhe fällig, sofern nichts anderes vereinbart ist.
(3) Bei vereinbarter Ratenzahlung handelt es sich um eine Stundung der Gesamtvergütung. Gerät der Kunde mit mindestens zwei Raten oder mehr als 10 % der Gesamtsumme in Verzug, wird die gesamte Restvergütung sofort fällig.
(4) Rücklastschriftkosten trägt der Kunde, sofern er diese zu vertreten hat.
(5) Eine von der Anbieterin erteilte SEPA-Lastschrift-Einzugsermächtigung gilt auch für die weitere Geschäftsverbindung, bis sie widerrufen wird. Sofern SEPA-Lastschrifteinzug vereinbart wird, hat der Kunde der Anbieterin nach Vertragsschluss ein schriftliches SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen. Auf Anfrage wird ein solches zur Verfügung gestellt. Falls vereinbarte SEPA-Lastschriften nicht vom Konto des Kunden eingezogen werden können und eine Rücklastschrift veranlasst wird, ist der Kunde verpflichtet, den Betrag, den er der Anbieterin schuldet, innerhalb von drei Werktagen nach Rücklastschrift an die Anbieterin zu überweisen. Entstehen für eine Rücklastschrift Gebühren, hat der Teilnehmer diese zu tragen, soweit er die Rücklastschrift zu vertreten hatte, sie also nicht berechtigt war.
§ 4 Leistungsinhalt und Ablauf
(1) Der konkrete Leistungsinhalt ergibt sich aus dem individuellen Angebot.
(2) Die Anbieterin kann den Ablauf, Inhalte und Termine aus fachlichen Gründen anpassen, sofern dies für den Kunden zumutbar ist. Das Consulting, Training und Coaching beinhaltet Anregungen und Motivationen zu Erkenntnissen, Verhalten oder Erleben des Teilnehmers. Dazu setzt die Anbieterin Impulse und reflektiert gemeinsam mit dem Teilnehmer die damit angestoßenen Prozesse bei dem Teilnehmer. Consulting, Training und Coaching ist keine Leitung des Teilnehmers in bestimmten Entscheidungen. Das Training, Consulting und Coaching ist damit abhängig von einer aktiven und offenen Mitwirkung und Reflektion von Seiten des Teilnehmers.
(3) Stornierungen sind grundsätzlich ausgeschlossen. Umbuchungen können nur aus Kulanz und nach schriftlicher Zustimmung erfolgen.
(4) Das Training, Consulting und Coaching findet in der vereinbarten Form statt, z.B. online, telefonisch, per Whatsapp oder offline in Trainingsräumen oder an einem sonstigen Ort. Die Leistungen werden nicht im Wege des Fernunterrichts erbracht. Mehr als 60 % der Leistungen finden live und interaktiv statt; eine Erfolgskontrolle erfolgt nicht.
§ 5 Pflichten des Kunden
(1) Der Kunde verpflichtet sich, Zugangsdaten und interne Inhalte vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen.
(2) Vervielfältigung, Weitergabe oder Veröffentlichung von Unterlagen, Aufzeichnungen oder Inhalten ist untersagt.
(3) Der Kunde ist für die Umsetzung empfohlener Maßnahmen selbst verantwortlich.
(4) Der Kunde verpflichtet sich, keine rufschädigenden oder unwahren öffentlichen Äußerungen über die Anbieterin oder deren Leistungen zu tätigen.
§ 6 Verfügbarkeit
(1) Die Anbieterin strebt eine hohe Verfügbarkeit ihrer Online-Leistungen an, kann diese aber technisch nicht garantieren.
(2) Ein Anspruch auf Zugriff über die Vertragslaufzeit hinaus besteht nicht.
§ 7 Laufzeit und Kündigung
(1) Die Laufzeit ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot. Eine ordentliche Kündigung während der Laufzeit ist ausgeschlossen.
(2) Bei Programmen mit Verlängerungsoption verlängert sich der Vertrag automatisch, sofern er nicht spätestens 14 Tage vor Laufzeitende schriftlich gekündigt wird.
(3) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.
§ 8 Verzug und außerordentliche Kündigung
(1) Gerät der Kunde mit Zahlungen in Verzug, kann die Anbieterin ihre Leistungen bis zur vollständigen Zahlung aussetzen.
(2) Bei Zahlungsverzug von zwei Raten oder mehr als 10 % der Gesamtvergütung darf die Anbieterin den Vertrag fristlos kündigen und alle Restbeträge sofort fällig stellen.
§ 9 Urheberrecht
(1) Sämtliche Inhalte, Skripte, Aufzeichnungen und Unterlagen der Anbieterin sind urheberrechtlich geschützt.
(2) Der Kunde darf Inhalte ausschließlich für eigene interne Zwecke nutzen und weder entgeltlich noch unentgeltlich an Dritte weitergeben.
§ 10 Haftung
(1) Die Anbieterin haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Eine Haftung für mittelbare oder Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder Datenverluste ist ausgeschlossen.
(2) Coaching- und Beratungsleistungen sind stets als Unterstützung zur eigenverantwortlichen Entscheidung zu verstehen; ein konkreter Erfolg wird nicht geschuldet.
§ 11 Mediation
(1) Die Parteien bemühen sich im Streitfall zunächst um eine gütliche Einigung.
(2) Kommt binnen 30 Tagen keine Einigung zustande, steht beiden Parteien der Rechtsweg offen.
(3) Der Sitz der Anbieterin gilt als Erfüllungsort der Mediation.
§ 12 Schlussbestimmungen
(1) Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Geschäftssitz der Anbieterin.
(2) Die Anbieterin darf den Namen und das Logo des Kunden in branchenüblicher Weise als Referenz verwenden, sofern der Kunde dem nicht widerspricht. Ein Widerruf ist nur aus wichtigem Grund möglich.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Stand: November 2025